Sommerflimmern mit Zitronen-Mandel-Kuchen

Frucht in Fülle. Und dann wird es etwas mit Zitrone. Mitten im Sommer. Ver-rückt, oder?

Spanischer Zitronen-Mandel-Kuchen ohne Mehl

— ein Kuchen für »uns«. Sommer, ich mag dich (so sehr wie früher wieder)

Wir sitzen im Garten, an diesem überheißen Junisamstag. Schwitzen und schweigen. Erzählen, reden miteinander, durcheinander. Essen. Es ist schön. So leicht wie luftig angezogen. Ich sage: »Bring doch noch den (restlichen) Kuchen mit.« »Mhhh. Gut. Sehr gut. Schlicht, saftig, wunderbar.« »Ein spanischer Zitronen-Mandel-Kuchen.«

Toll! Toll.
Ja, finde ich auch :)

:

Zitronen-Mandel-Kuchen

Eier | Zucker | Butter | Zitrone | Mandeln | Backpulver | Vanille | Salz  


Ofen vorheizen auf 170 Grad O/U.


Vier Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen. Kurz vor Schnee 60 Gramm (Rohrohr-)Zucker einrieseln. Weiterschlagen. Anschließend kurzparken.


Das Eigelb mit weiteren 60 Gramm Zucker und etwas Vanilleextrakt gute 5 (!) Minuten zu einer hellen Creme rühren. Nimm dir (die) Zeit. Nicht »skippen«, bitte :)


90 Gramm Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und unter die Creme mischen. Dazu mindestens den Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone (oder eben zwei für noch mehr Aroma), 220 Gramm gemahlene Mandeln und ein Teelöffel Backpulver. Sollte die Mandel nicht reichen, da nur 200 Gramm in der Tüte ;), lässt sich die Masse mit Mehl auffüllen. Dann ist der Kuchen allerdings nicht mehr glutenfrei, falls das wichtig ist. Zum Schluss das Eiweiß unterheben.


Den Teig in eine gebutterte und mit Polenta ausfrisierte Backform füllen (meine misst im Durchmesser 25 cm) und für 40 Minuten in den Ofen schieben. Nach der Backzeit kurz rasten lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Sich mit der und über die Sonne freuen. Einstimmen auf alles, was (noch) kommt.

// Bei allen genannten Produkten und externen Links handelt es sich um freiwillige Werbung aus Freude und Überzeugung – ohne bezahlten Auftrag.

Zurück
Zurück

Was vom Sommer bleibt (und ofengeröstete Tomatensuppe)

Weiter
Weiter

Das Fenster (in mir)